× Willkommen im Kunena Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Sodalis, der Ur-Alte ;)

Mehr
19 Mär 2014 12:36 - 24 Mär 2014 13:26 #3834 von Sodalis
Sodalis, der Ur-Alte ;) wurde erstellt von Sodalis
Hallo,

habe heute in der Zeitung gelesen, dass es Euch gibt - hätte ich mal früher wissen sollen! :)

Also flugs ins Internet und angemeldet für das Forum.

Ich bin 'seit Jahrzehnten' sozusagen begeisterter Rollenspieler - habe damals angefangen als DSA herauskam (erste Ausgabe - Da wo noch die Fledermausmaske in 'Die Werkzeuge des Meisters' war :D ) also Anfang der 80er.
Seitdem habe ich schon einiges an Systemen ausprobiert, aus allen Genres mal was: Fantasy (DSA, D&D, AD&D, MERS, GURPS), Sci-Fi (Spacemaster, Star Wars, Star Trek), Darkfuture (Cyberspace, Cyberpunk, Shadowrun), Horror (CoC, Vampire.)

Mein Favorit ist 'Ars Magica' derzeit 5. Edition von Atlas Games. Das spiele ich seit 20 Jahren in einer kontinuierlichen Runde (1 Spielleiter und 6 Spieler) - die leider aber nur etwa alle 2 Monate tagt, einfach weil wir nicht mehr alle am gleichen Ort wohnen.

Ich wohne nun seit ein paar Jahren nahe PB und habe es bisher nicht geschafft eine Rollenspielrunde zu finden die öfter und regelmäßig stattfindet.
Da könnte Eure Gilde nun 'meine Rettung' sein. ;)

Also, am Dienstag nächste Woche versuche ich mal den Weg ins MultiKulti zu finden!

Über Rückmeldungen, ob jemand 'Ars Magica' kennt würde ich mich freuen!

J0
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 13:26 von Sodalis.
Folgende Benutzer bedankten sich: angband

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2014 13:12 #3836 von Chruschtschow
Ein herzliches Willkommen im Forum.Ars Magica steht seit Jahren (oder besser Jahrzehnten) auf meiner To-Do-Liste, da ich diesen Ansatz mit der ganzen Gruppe von Personen interessant fand, die man als Spieler leitet. Ist das in der 5ten Edition immer noch so? Ich fände es toll, da mal reinschnuppern zu können.

Schönes Setting, aber das würde ich mit Fate spielen. :blau:

Mehr
19 Mär 2014 16:00 - 19 Mär 2014 18:43 #3859 von Sodalis
Hallo, danke für das 'Willkommen'! B)

Ja, auch in der fünften Auflage hat sich am Grundsatz eines (möglichen) 'Troupe-Styles' in Ars magica nichts geändert.

Es ist immer noch 'üblich' - zumindest in meiner Runde - mehrere Charaktere verschiedener 'Klassen' zu haben und immer (je nach Situation) denjenigen mitzunehmen auf eine Queste, der gerade am geeignetsten erscheint - wobei sich dies im Laufe eines Abenteuers auch mal anders erweisen kann ...

Ist man am 'Wohnort' der Charaktere, so ist ein schneller Wechsel des Charakters natürlich eher möglich als wenn man mit einer Truppe unterwegs ist und weit, weit weg von Daheim ...

Grundsätzlich nimmt man auf eine Reise immer nur einen seiner Charas mit.

Troupe-Style ist (für mich) so faszinierend, weil man nicht immer der 'Ober-Held' ist und auch verschiedenste Ausprägungen von Charakteren verkörpern kann.

Ich könnte da noch stundenlang drüber erzählen. ;)

Bis demnächst,

J0
Letzte Änderung: 19 Mär 2014 18:43 von Sodalis.

Mehr
19 Mär 2014 17:03 #3867 von angband
Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Ars Magica würde mich auch interessieren!

Ich hoffe du lässt dich von lebhaften Diskussionen hier nicht abschrecken, eigentlich sind wir alle ganz lieb

^^

Mehr
20 Mär 2014 12:46 #3887 von Sodalis
Hi!

Nein, keine Sorge solche 'vereinsinternen Differenzen' kenne ich selbst aus Mitglieder oder Spielerversammlungen des Fantasy Clubs e.V. in dem ich allerdings nur noch inaktives Fördermitglieb bin. ;)

Das schreckt mich also nicht ab. :)

Schön, dass Ars Magica auch Dein Interesse findet, angband. Es ist wirklich ein interessantes System mit Schwerpunkt auf zauberkundigen Hauptcharakteren (jede/r Spieler/in hat einen davon), den auch detailiierten gefährten/Gefährtinnen (meist nicht magiefähigen Gelehrten, Rittern,... - auch jede/r Spieler/in hat davon einen Charakter) und den Waffenknechten, Bediensteten, 'Fußvolk' (davon kann man eine Anzahl nach Absprache der Gruppe haben, in meiner derzeitigen Runde hat jeder 5, also insgesamt 7 Charas).

Der Spielhintergrund ist ein 'mythisches' Europa zu Beginn des 13. Jahrhunderts.

'Mythisch' deshalb, weil es -real- alles gibt an was die Leute damals geglaubt haben: Zauberei, Engel, Dämonen, Drachen, Elfen ...

'Märchen für Erwachsene' also, aber nicht die Disney-Version sondern eher Urfassung der Grimms. ;)

Wie viele Leute kommen eigentlich so im Schnitt an einem Dienstag?

Man sieht sich,

J0

Mehr
20 Mär 2014 13:18 #3889 von Raven
Hi,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Ars Magica kenne ich bislang auch noch nicht. Bin aber interessiert das zu ändern. Wenn du auf nen Dienstag also mal ne Demorunde anbieten möchtest wäre ich - so ich Zeit habe - sehr gerne dabei.

Derzeit haben wir Dienstags so um die 15 Leute beim Treff, mal mehr mal weniger.

Mehr
21 Mär 2014 10:08 - 21 Mär 2014 10:11 #3900 von Sodalis
Eine Demorunde ginge bestimmt in absehbarer Zeit. Kommenden Dienstag werde ich es aber wohl noch nicht schaffen ... will mir ja auch erstmal ansehen, wer da so kommt und ob ihr mich 'mögt'. ;)

Es gibt im Regelwerk vorgefertigte Charaktere (sog. 'Templates') und es existiert auch aus den Anfängen ein Demo-Abenteuer welches im Südwesten Frankreichs spielt. Das könnte ich sicher adaptieren.

Ich weiß nicht, ob es eine (große) Hemmschwelle ist: Die aktuelle Version (5. Auflage) gibt es nur in englischer Sprache. Ich habe aber auch noch die 4. Auflage und die in Deutsch. Daraus werde ich dann mal die Charaktervorschläge kopieren, ist für einen ersten Eindruck eigentlich egal ob 4. oder 5. Auflage und viel Zeit mit der Charaktergenerierung sollte man dafür auch nicht 'verschwenden'.

Wenn es dann mal eine (feste) Paderborner Runde geben sollte, würden wir nach der 5. Edition spielen und wohl die Charas von Grunde auf erschaffen oder die Templates eben nach Wunsch abändern.

Also ich denke wir sehen uns Dienstag im MultiCulti. :)

J0
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 10:11 von Sodalis.

Mehr
27 Mär 2014 23:27 #3988 von Grordan
Kommst du eigentlich ursprünglich direkt aus Nörten-Hardenberg oder aus einem der Käffer drumherum?

Mehr
28 Mär 2014 10:50 #3989 von Sodalis
Weder noch ... ;)

Das Logo von dem Doppelkorn habe ichnur gewählt weil mein Charakter in der (zukünftigen) Ars Magica - Runde ein Gestaltwandler ist, der sich bevorzugt in einen Keiler verwandelt und dann durch die Wäler streift. :lol:

Mehr
03 Dez 2014 20:09 #5921 von Elodan
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf eure Seite gestoßen und habe die Suchmaschine mit dem Stichwort "Ars Magica" bemüht und bin dadurch sehr zu meiner Freude auf diese Beiträge gestoßen.
Ich habe lange Jahre als Spieler und auch Spielleiter Ars Magica (4.Edition) gespielt und habe nach einigen Jahren Rollenspielpause das Bedürfnis, mal wieder eine Geschichte zu erzählen bzw. an einer teil zu haben.
Könnt ihr noch einen erfahrenen Mitspieler brauchen, der großen Wert auf Rollenspiel und Atmosphäre legt, sich aber auch mit Begeisterung durch Gegner metzeln kann?

Gruß

Dendarion aus dem Haus Bjornaer

Moderatoren: Nandrith
Ladezeit der Seite: 0.920 Sekunden