DSA-Runde sucht Verstärkung

Mehr
16 Dez 2014 11:45 #6051 von Hotzenplotz
Vielleicht sollten wir noch etwas zu unserer Gruppe sagen?

Wir sind zurzeit 6 Leute (mit leider unregelmäßiger Teilnahme aufgrund von Beruf und Uni) und im Schnitt etwa Mitte 30 mit einigen Ausrutschern nach oben und unten ;-)

Ich bin der SL, der zurzeit am meisten leitet. Das derzeitige Megaprojekt ist eine Reise von den Anfangen des bespielbaren Aventuriens (Südmeerkampagne) über einige Zwischenabenteuer (Göttin der Amazonen, Verschwörung von Gareth etc.) und zu den großen Kampagnen (Phileasson, Orkkrieg, G7).

Es ist vielleicht für potenzielle Neuspieler sinnvoll, etwas über meinen Leitstil zu erfahren (ich spreche da allein für mich, bin aber auch zurzeit derjenige, der den Löwenanteil des Leitens übernimmt).
Was ich mag und mache:
- aggressives scene-framing (also schnelle Schnitte zur nächsten Szene, wenn nötig auch stark forciert)
- epische Kampagnen (kein Bauerngaming, kein Tavernenspiel, kein Barbiespiel; es werden echte Helden gebraucht und die Spieler können aus ihren SC auch echte, epische Helden machen)
- sc-orientierte Kampagnen (ich möchte die SC zu den Movern&Shakern des Kontinents machen und nicht die ollen NSC)
- die Spieler bestimmen den Weg (d.h., es gibt keine Roman-Abenteuer wie leider oft in den Vorlagen; das bedeutet auch, dass ich Phileasson und G7 massiv umgestalte, bzw. die Spieler dies tun)
- es gibt ein Fanmail/Player Empowerment-System (für tolle Szenen/Beschreibungen oder waghalsige Aktionen oder grandiose Stunts oder was sonst gefällt erhält ein Spieler von einem anderen eine sogenannte Dramakarte [Fanmail]. Diese Dramakarte kann der Spieler einsetzen, um Fakten zu schaffen, z. b. NSC in eine Szene bringen, den berühmten Heuwagen unter sich beim Sprung aus dem Fenster erschaffen, Würfel drehen und vieles mehr)
- einen Großteil des Erzählrechtes gebe ich ab (in klassischen RPG wie DSA ist das Erzählrecht viel stärker beim SL. Da ich aber wie oben gesagt die Kampagne in Spielerhände geben möchte, muss ihnen auch ein größeres Erzählrecht zustehen. Zum Teil passiert das durch die erwähnten Dramakarten, aber auch einfach so "zwischendurch", in dem wir z. b. mit Flags arbeiten und die Spieler mir sagen, was sie gerne noch an Szenen/Abenteuern etc. hätten
- ich verzichte auf jegliche Hartwurstigkeit. Jeder SC hat abgesehen von seinen Waffen und seiner Rüstung die Ausrüstung dabei, die passend ist zu seiner Profession, seiner Herkunft und so weiter (völlig klar, dass ein Krieger Waffenpflegezeug mit hat, völlig klar, dass eine Magierin leere Phiolen und Schreibzeug mit dabei hat; lediglich besondere Gegenstände, abhängig von der Relevanz in der Szene, müssen mit Dramakarten etabliert werden oder halt tatsächlich irgendwo gekauft werden. Ich hasse allerdings Einkaufsmarathons und das Feilschen mit dem Krämer um 5m Seil)

Das war es erstmal, was mir spontan einfällt. Man sieht, dass ich viele Einflüsse aus Indie-RPGs und "moderneren" Rollenspielen benutze für das gute alte Schlachtschiff DSA. Muss nicht jedem gefallen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2014 14:58 #6056 von Schrödingers Würfel

Hotzenplotz schrieb: ... und im Schnitt etwa Mitte 30 mit einigen Ausrutschern nach oben und unten ;-)

Och, das hast Du aber nett gesagt. ;)

Mehr
24 Feb 2015 17:01 #6737 von Hotzenplotz
Aus aktuellem Anlass:
Zurzeit sind wir ganz gut belegt. Es ist ein Spieler von früher dazu gekommen und ein Neuzugang zu verzeichnen, so dass wir wieder voll sind.

Kann aber sein, dass sich demnächst wieder was tut, deshalb lassen wir den Strang hier mal offen.

Mehr
09 Nov 2016 16:06 #8702 von Kylar
Kurz zu mir
Ich habe zur Zeit immmer Zeit ;D
da ich ne Übergangsphase zwischen Abitur und Ausbildung habe.
aufgrund meines Fabels für DSA bin ich interessiert der Runde beizutreten.

Wollt nur mal Fragen ob zur Zeit jemand gesucht wird oder nen Platz offen ist

:thumbsup:

Lg Kylar

Mehr
30 Jan 2017 11:53 #8926 von Hotzenplotz
Hey! Sorry, habe das gerade erst gelesen (zu lange hier offline :)). Nein, wir sind weiterhin gut belegt zurzeit, tut mir leid.

Moderatoren: Nandrith
Ladezeit der Seite: 1.375 Sekunden