Brainstorming: Entdeckung des zweiten Kontinents

Mehr
29 Sep 2014 15:58 #5415 von Lurkess
Einer der Stolpersteine letzte Woche war das lange unentdeckt bleiben des Dino-Kontinents.

Meine erste Idee war ja das frühere Forschungsreisen nicht erfolgreich waren, viele sind gar nicht zurückgekehrt und die, die zurückkamen hatten nichts gefunden. Bis dann die Erkundung weitgehend eingestellt wurde, bringt ja eh nichts.
Dies könnte man erweitern durch "die Technik ist erst jetzt soweit, daß eine reelle Chance besteht das erste (und unvorbereitet - nicht jede Gruppe hat ausreichend Gin Tonic dabei ;) )Zusammentreffen mit Dinos zu überleben".

Seit letzter Woche habe ich mir da nochmal Gedanken gemacht. Eine - zugegebenermaßen komplizierte - Idee war, der Planet dreht sich vielleicht gar nicht. Dann hätten wir eine "Südpol" (zur Sonne gewandt) an dem das Meer sehr heiß ist. Es steigt Dampf/Nebel auf, die Sicht ist schlecht und in den Randzonen gibt es gewaltige Stürme. Zum äußeren Rand hin ("Norden") gäbe es dann zunehmend Dunkelheit und einen Wall aus Eis.
Nichts was die Entdeckerfreude anregt. Der zweite Kontinent wäre dann auf der anderen Seite dieser Planetenhälfte.
Das gäbe natürlich dauerhaft Tageslicht, wenn man nicht noch einen Mond erfindet, der regelmäßig die Sonne abschirmt.

Habt ihr noch bessere Ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 16:03 #5416 von Piotr
Spontan fiele mir noch die Existenz einer mächtigen, jedoch kürzlich verstorbenen, Entität auf dem Kontinent, die ihn lieber für sich behielt, ein. Vulkangott oder so. Magie gibts ja, aber naja, Göttlichkeiten machen in Settings immer noch eine ganz neue Dimension auf...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lurkess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 16:51 - 29 Sep 2014 21:19 #5419 von Chruschtschow
Ich würde an so ein paar Dingen nicht rühren: Hauptsätze der Thermodynamik, Gravitationsgesetz, Strahlungsgesetz etc. So viel alltägliche Erfahrung hängt daran, dass zumindest die Grundregeln der Physik einigermaßen instand gehalten werden sollten.

Darum wollte ich noch ein Mal meine Idee erwähnen, weil die auch gleich mit einer ganz dynamischen Situation mit dem Obermagiervolk daherkommt.

Dieses Magiervolk auf der Hochebene scheint ja eine recht herausgehobene Stellung zu haben. Die Hochkultur. Das weiter existierende Atlantis. Eine dekadente Sklavenhaltergesellschaft, die schalten und walten kann, wie sie mag. Reif für einen Bürgerkrieg. Der ist gerade geschehen und hat unangenehme Auswirkungen.

Vor über 4.000 Jahre haben sich ja die Wege getrennt. Die lokalen Völker scheinen keine Metallbearbeitung zu kennen und die Bronzezeit begann auf der Erde ca. 2.200 v.Chr. Ich nehme als Orientierung mal die Erdepochen. Die Magier haben ihrerseits den Untergang ihres Lebensstils vorausgesehen (ein bisschen Prädestination und Orakelei geht immer). Ein schlauer Kopf kam auf die Idee, den Zauber schlechthin zu wirken. Eine Exodus nach Pangaea, eine Etablierung einer eigenen Herrscherkaste dort. Sollen die vermehrungsfreudigen, technisch sich entwickelnden Nichtmagier auf dem alten Kontinent bis zur Erfindung der Kanalisationen in ihrer eigenen Kacke leben. Und wie hält man diese neugierigen Naseweise fern? Mit einem riesigen unfassbar komplizierten Geas, ein mächtiger Zauber über Jahrzehnte und Jahrhunderte gewoben, angetrieben mit dem Blut von Menschenopfern, ausgehend aus einer riesigen Pyramide im Zentrum der Hochebene.

Der Effekt des Zaubers? Keine Nebelwand, kein weißer Fleck auf der Karte. Nicht ein Mal das. Nein, blankes Desinteresse. Es ist ein massiver Beherrschungszauber. Menschen schauen auf Landkarten. Der kugelförmige Körper der Welt müsste sicher auch dort irgendwas auf den Karten zeigen. Wir müssen das mal untersuchen. Hm, bestimmt hat das mal jemand untersucht. Ich sollte mal in die Literatur schauen. Morgen. Oh, ein hübscher Schmetterling. Dumdidum. Wo war ich doch gleich?

Und jetzt gibt es nach 4.000 Jahren den großen Crash. Lange war es ruhig, aber auch die Magie hat sich ein bisschen weiterentwickelt, irgendwelche Sklavenvölker sind stinkig oder eine neue gesellschaftliche Strömung innerhalb der Magierkaste hat die Schnauze voll. Und irgendeiner schafft es auf irgendeine Art und Weise den Zauber zu beschädigen. Vielleicht nicht komplett, immerhin gibt es in den 30ern schon China Clipper mit bis zu 5.000 km Reichweite, Nord- und Südpol wurden erreicht, moderne Schlachtschiffe mit über 200m Länge bügeln mit über 20 Knoten durch die Weltmeere. Aber so ein bisschen, dass immer wieder mal jemand durch schlüpft.

Ich empfinde es als ziemlichen Vorteil, wenn die Welt in einem hochtechnisierten Setting wie den 30er Jahren sich leidlich an Gesetze der Physik hält, vor allem wenn Weird Science möglich ist, um dann über das eigentlich machbare hinaus zu schießen auf SciFi.

[EDIT]
Das Geas könnte auch gleich mit erklären, warum in den 4.000 Jahren vorher keine systematische Erforschung magischer Effekte durch die technologisch geprägten Menschen erfolgte.

Schönes Setting, aber das würde ich mit Fate spielen. :blau:
Letzte Änderung: 29 Sep 2014 21:19 von Chruschtschow.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lurkess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 20:46 #5430 von felerian
Ich finde das Setting auch toll und so hab mich mir auch Gedanken über eine mögliche Erklärung des Ganzen gemacht.

Allgemein ist ein Erdähnlicher Planet meiner Meinung schon ganz gut. Dieser könnte noch größer sein, wobei die Landfläche eher kleiner sein könnte. Eine leicht verschobene Axiale Drehung um sich selbst gewährleistet Jahreszeiten, auch immer ganz praktisch.

Warum der andere Kontinent nicht entdeckt wurde, da habe ich mir was einfaches aber zugleich kompliziertes ausgedacht. Es existieren auf dieser Welt nur 2 große tektonische Platten. Die Kontinente befinden sich je im Zentrum dieser Platten und ragen dort aus dem Wasser. Die Berührungslinie der beiden Halbkugelförmigen Platten verläuft senkrecht sowohl durch Nord- als auch durch Südpol. Dies bildet einen den Planeten schneidenen Feuerring mit Tsunamis und allem anderen was an unterseeischen Vulkanaktivitäten den Menschen keinen Spaß bereitet. In der Region diese Feuerrings steigen giftige Gase aus dem Meer auf, es gibt gewaltige Strudel und Explosionen. Zudem gewaltige Rauch- und Nebelgebiete und gefährliche Untiefen sowie ein paar nette große Kraken mit viel Appetit. Die regelmäßigen Tsunamis taten ihr übriges, indem sie den Menschen sehr lange das Gefühl gaben eine böse und zerstörerische Kraft wohne im äußeren Meer. Daher beschränkte sich Schifffahrt und Fischerei auf die Mittelmeere des Kontinents.
Mit der Entwicklung von Stahlschiffen, die nicht sofort in Flammen aufgehen wenn sie von heißer Lava getroffen werden und auf die Kraken kein so großen Hunger haben, sowie den Verbrennungsmotoren, die es erlauben lange Flauten und Gegenwind zu überwinden, wird es möglich den anderen Kontinent zu erreichen.

Zur Magietheorie: Diese könnte von einer Kraft im Inneren des Planeten herrühren die durch Vulkane magische Energie verbreitet. Auf der "zivilisierten" Seite des Planeten sind die meisten Vulkane vor Urzeiten erloschen, so dass keine magische Energie die nutzbar wäre mehr nach oben getragen wird. allerdings ist sie noch in vielen Vulkanischen Steinen und insbesondere Kristallen gebunden, weshalb vielen damit verzierten Gegenständen besondere Kräfte nachgesagt wurden. Mit dem Aufkommen der "Weird Science" werden Möglichkeiten entwickelt, diese Kraft aus den Steinen herauszuziehen und nutzbar zu machen.
Auf der Dino-Seite des Planeten dagegen gibt es noch soviel vulkanische Aktivität, dass einige Lebensformen die Energie direkt aus der Umgebung aufnehmen und damit Zauber wirken können.

So das waren meine Vorschläge, ist etwas Pseudowissenschaftlicher, so ohne Götter, aber die ließen sich ja ergänzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lurkess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 23:56 #5432 von Lurkess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Lurkess
Ladezeit der Seite: 0.642 Sekunden
Powered by Kunena Forum